Kategorien
Projekte Stadtteilentwicklung

Die Innenhöfe der Gartenstadt

Bereits Anfang 2016 hat es auf Anfrage des Forum Lohberg einen Ortstermin mit der oberen Denkmalbehörde und der Stadt Dinslaken gegeben. Aufgrund der zunehmenden Privatisierung der Zechensiedlung werden die Innenhöfe unter den neuen Eigentümern zugeordnet und eingeteilt. Dabei geht der Charakter des denkmalgeschützten Stadtteils verloren. Der ursprüngliche halböffentliche Raum mit Durchgängen und Freiflächen wird nun durch Zäune voneinander getrennt, wodurch der charmante Charakter mehr und mehr verloren geht. Die Innenhöfe sind ein entscheidendes, strukturprägendes Merkmal für das Siedlungsgefüge der Gartenstadt Lohberg.


Wir engagieren uns für den Erhalt der Struktur der Innenhöfe. Wobei wir uns aufgrund der weit fortgeschrittenen Privatisierungen auf bestimmte Innenhöfe konzentrieren.


Als Projektinnenhof wurde das Quartier Schlepper-, Koks-, Stein- und Zechenstraße ausgewählt. Dieser Innenhof ist noch nicht vollständig privatisiert und der Spielplatz in der Mitte ist einigermaßen in Takt. Nach dem die ersten Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und den Eigentümern ergebnislos waren, wurden weitere Gespräche seitens des Forum Lohberg organisiert. Genau diese Gespräche führten dann zu einem Erfolg. Die Verwaltung hat für die Dezembersitzung des Rates am 18.12.2018 eine Ratsvorlage erarbeitet. Diese wurde einstimmig angenommen. Mit dem Beschluss legte die Verwaltung einen Gestattungsvertrag vor.


Inzwischen haben die sechs angrenzenden Eigentümer den Vertrag unterschrieben. Der unterschrieben Vertrag sichert ein Wegerecht, sodass die Zugänge zu dem noch nicht privatisierten Innenhofbereich für Bürgerinnen und Bürger betretbar sind. Im Innenhof liegt ein kleines Spielplatzgelände, welches zugänglich ist. Zudem ist die Freifläche des Innenhofs mit einem guten Baumbestand sehr attraktiv.
Es ist aber zu befürchten, dass die zuständige Wohnbaugesellschaft weiterhin privatisieren wird, d.h. die Häuser und die dazugehörigen Parzellen im Innenhofbereich werden an Privatleute verkauft. Hier erscheint es durchaus wahrscheinlich, dass diese Bereiche durch Zäune voneinander getrennt werden. Die ehemaligen Innenhöfe werden so immer kleiner oder verschwinden schlussendlich ganz.


Wir vom Forum Lohberg versuchen dieser Entwicklung entgegen zu wirken und wollen dabei eine Privatisierung der Innenhöfe möglichst verhindern. Viele der historischen Innenhöfe sind durch den Verkauf der Häuser für immer zerstört worden. Im Bereich Sohlen-, Koks- und Schlepperstraße gibt es noch einen schönen Innenhof, dem wir uns als nächstes widmen werden. Unser Ansprechpartner ist zunächst die Stadt Dinslaken. Auch sie sollte ein besonderes Interesse an dem städtebaulichen Erhalt der Gartenstadt haben.