Kategorien
Projekte Stadtteilentwicklung

Der „Johannestreff“ auf dem Johannesplatz

Aufgrund der Erschließung des ehemaligen Zechengeländes auf der anderen Seite der Hünxer Straße verlagert sich der wirtschaftliche, sowie der soziale Mittelpunkt Lohbergs mehr und mehr weg vom bisherigen Zentrum: dem Johannesplatz. Es ist zu befürchten, dass einige der wenigen Geschäfte und Dienstleister rund um den Johannesplatz starke wirtschaftliche Einbußen verbuchen und dadurch schließen müssen. So würde die Attraktivität des bisherigen, städtebaulichen Zentrums weiter abnehmen. Ein Schneeballeffekt könnte entstehen, der sich auch auf kulturelle und soziale Einrichtungen im Zentrum Lohbergs auswirkt. Aus dem lebendigen Ortsteil Lohbergs wird dann eine unattraktive Wohnsiedlung.

Das führt zu massiven Veränderungen im öffentlichen Raum und im Sozialleben in Lohberg. Begegnungsorte gehen verloren, Gelegenheiten zufälliger Begegnungen fallen weg. Die Menschen wissen weniger voneinander, haben kein Interesse mehr an der Entwicklung des Stadtteils und ziehen sich dann noch mehr zurück.

In diese Richtung darf sich der Stadtteil auf keinen Fall entwickeln. Nur durch ein lebendiges Zusammenleben kann auch eine Lebensqualität entstehen, die einen Stadtteil für Anwohner*innen und Wirtschaft interessant und lebenswert macht.

Von daher ist die Idee der Stadt Dinslaken, einen Kiosk mit Außengastronomie auf dem Johannesplatz zu errichten absolut zu begrüßen. Vielleicht ist es ein kleiner Schritt, welcher zur Belebung des Zentrums in Lohberg beiträgt. Der Kiosk, „Johannestreff“ soll er heißen, wird genau auf der gegenüberliegenden Seite des bisherigen, denkmalgeschützten Kiosks liegen. Er könnte vor allem an den Markttagen ein guter Ort sein, an dem sich Menschen treffen, verabreden und miteinander reden.


Was zur Umsetzung des Projekts noch fehlt, ist ein geeigneter Pächter, der ein entsprechendes Gastronomiekonzept aufweist, welches „die Aufenthaltsqualität verbessert und die Verweildauer erhöht“ (vgl. Leistungsbeschreibung und Ziele zur Bewirtschaftung des Johannestreffs in Lohberg).
Interessierte sollten sich an die Stadt Dinslaken wenden.